CV8 Einkaufserfahrung...
Posted: Mon Jan 27, 2020 9:01 pm
MoinMoin!
Habe 2016 über die Oldtimerhändler Mirbach & Seemann in Schenefeld nen CV8 aus dem Nachlass von Klaus Mettner gekauft.
Der hatte den Wagen 2003 aus GB importiert, umlackieren und technisch überarbeiten lassen, aber zu einer angeblichen Restauration fehlen alle Unterlagen. Hat vielleicht jemand im Forum Erinnerungen an eventuelle Gespräche mit ihm zum Wagen oder den Wagen vorher mal gesehen?
Laut Versicherungsgutachten von Gerhard Zander, Hamburg, war der Wagen 2016 beim Kauf in gutem Zustand ("2"), auch explizit die Bodengruppe und Fahrwerk, jedoch ohne Hebebühneneinsatz. Nach Ablauf des Oldtimerleasings hab ich letztes Jahr den Unterboden renovieren lassen wollen, weil der eigentlich altersbedingt an der Reihe gewesen wäre. Dabei ist dann Rost an allen Blechen gefunden worden. Und dünne Bleche waren zum Überdecken von substanziellen Schäden verwendet worden (da hat man irgendwann in der Geschichte des Wagens zwei Auffahrunfälle inspiriert in Lappentechnik überdeckt...).
Da war der Wagen nur noch ne "4", aber natürlich wollen Händler und Verkäufer mit dieser Qualitätsabweichung nichts zu tun haben.
Neulich beschrieb Richard Calver solche Autos als "pigs in lipstick", das ist nen schönes Bild, klingt fast wie Muppets Show. Wie auch immer, jetzt kriegt der Wagen beim Profi hier bei Hamburg nen komplett neuen Unterboden, nur die Rohre des Rahmens bleiben, die sind nach wie vor wirklich solide. Und dann kann man den Motor in Zukunft auch treten, ohne dass der Wagen dann auseinanderbröselt.
Also: lernt aus meinem Fehler und guckt Euch vorm Kauf den Unterboden supergenau an, auch beim Händler und entgegen jedes vorliegende Gutachten...
Hatte mir meinen Einstieg in die Jensen-Welt anders gedacht, aber dann eben andersrum: erst schrauben, dann fahren. Zumindest wird der Wagen nach der Nummer ne ganze Weile komplett rostfrei sein, auch schön!
Ich hoffe, wir sehen uns dann in absehbarer Zukunft mit fahrbarbereiten Jensens, ich bin grad was im Verzug, ist klar : )
Grüsse vom Berthold
Habe 2016 über die Oldtimerhändler Mirbach & Seemann in Schenefeld nen CV8 aus dem Nachlass von Klaus Mettner gekauft.
Der hatte den Wagen 2003 aus GB importiert, umlackieren und technisch überarbeiten lassen, aber zu einer angeblichen Restauration fehlen alle Unterlagen. Hat vielleicht jemand im Forum Erinnerungen an eventuelle Gespräche mit ihm zum Wagen oder den Wagen vorher mal gesehen?
Laut Versicherungsgutachten von Gerhard Zander, Hamburg, war der Wagen 2016 beim Kauf in gutem Zustand ("2"), auch explizit die Bodengruppe und Fahrwerk, jedoch ohne Hebebühneneinsatz. Nach Ablauf des Oldtimerleasings hab ich letztes Jahr den Unterboden renovieren lassen wollen, weil der eigentlich altersbedingt an der Reihe gewesen wäre. Dabei ist dann Rost an allen Blechen gefunden worden. Und dünne Bleche waren zum Überdecken von substanziellen Schäden verwendet worden (da hat man irgendwann in der Geschichte des Wagens zwei Auffahrunfälle inspiriert in Lappentechnik überdeckt...).
Da war der Wagen nur noch ne "4", aber natürlich wollen Händler und Verkäufer mit dieser Qualitätsabweichung nichts zu tun haben.
Neulich beschrieb Richard Calver solche Autos als "pigs in lipstick", das ist nen schönes Bild, klingt fast wie Muppets Show. Wie auch immer, jetzt kriegt der Wagen beim Profi hier bei Hamburg nen komplett neuen Unterboden, nur die Rohre des Rahmens bleiben, die sind nach wie vor wirklich solide. Und dann kann man den Motor in Zukunft auch treten, ohne dass der Wagen dann auseinanderbröselt.
Also: lernt aus meinem Fehler und guckt Euch vorm Kauf den Unterboden supergenau an, auch beim Händler und entgegen jedes vorliegende Gutachten...
Hatte mir meinen Einstieg in die Jensen-Welt anders gedacht, aber dann eben andersrum: erst schrauben, dann fahren. Zumindest wird der Wagen nach der Nummer ne ganze Weile komplett rostfrei sein, auch schön!
Ich hoffe, wir sehen uns dann in absehbarer Zukunft mit fahrbarbereiten Jensens, ich bin grad was im Verzug, ist klar : )
Grüsse vom Berthold